19.03.2025.
Spontanes mehrstimmiges Singen und Grooven in der Gruppe, ganz ohne Noten, ohne vorherigen Plan, ohne anleitende Chorleiter*in, aus dem Moment und einfach frei heraus- das verspricht das Konzept „Circle Singing“. Schon seit längerem habe ich damit geliebäugelt, Stimmimprovisation als Warm-Up auch in meine Kurse und Workshops einzubinden, und mir nun endlich die passende Fortbildung bei Pamela Neuffer in Berlin gegönnt – yeah!
Der Wochenendkurs im März richtete sich an erfahrene Stimmakrobat*innen und bot genau das, was ich gesucht hatte: eine konzentrierte, wertschätzende Atmosphäre in kleiner Gruppe und unter professioneller Anleitung, jede Menge Übungen und Handwerkszeug fürs Ausprobieren und Weiterarbeiten und viel Zeit, Raum und Ohr für das freie und ausgelassene Improvisieren. Pamela verstand es, uns mit vielen kleinen Übungen schnell die Sorge zu nehmen, wir könnten „schlecht“ oder „falsch“ improvisieren. Aus Schnauf-, Prust-, Hust-, Lach- oder Schnalzgeräuschen wurden unter ihrer Ermunterung spontane Groove-Patterns. Miaus, Quaks oder OhOhOhs wurden in Lichtgeschwindigkeit unter den Teilnehmenden weitergegeben und sorgten neben vielen Lachern auch für die nötige Lockerheit zum Improvisieren. Beiläufig gesummte Tonfolgen verwandelten sich auf dem Weg durch den Raum in zauberhafte Melodien, wurden von anderen Teilnehmenden aufgegriffen und verzückend hamonisiert. Immer wieder performten spontane Ensembles von 2 bis 13 Personen gemeinsam minutenlange Stücke, die immer anders, immer neu, immer spannend waren. Aus vielen kleinen Groove-, Bass-, Melodie- und Harmoniepatterns und manchem Wahnsinns-Solo wurden lauter überraschende Uraufführungen. Das Motto lautete „Ja!!! Und…“: Entscheide dich, dabei zu sein, öffne Mund und Herz und lass kommen, was raus will.
Ich nehme von diesem Wochenende einen riesigen Koffer mit voller Ideen, Übungen und Ansätzen für das improvisierte Singen mit meinen Chören, Singgruppen und Einzelschüler*innen. Und trage dabei Pamelas Bestärkung an meine Sänger*innen weiter: Vertraue auf dich und all das musikalische Gepäck, das du eh schon mitbringst. Lass es raus!
Mehr von Pamela Neuffer: https://www.enjoy-your-voice.com/

Hinterlasse einen Kommentar