Die Lieder Georgiens

Die Lieder Georgiens ist ein Chorerlebnis der besonderen Art. Der Wochenend-Workshop eröffnet die Möglichkeit, sich intensiv mit der kraftvollen Mehrstimmigkeit der Volkslieder Georgiens auseinanderzusetzen. Deren ungewöhnliche Harmonien und archaische, schlichte Tonfolgen entfalten eine außergewöhnliche Spannungskraft, die unter die Haut geht. Die Lieder stammen aus den verschiedenen Regionen Georgiens und besingen von der Schwarzmeerküste bis in den Kaukasus die Urthemen des Menschseins: Geburt und Tod, Krankheit und Heilung, Natur und Liebe. Der Fokus des Workshops liegt auf dem mehrstimmigen Klangerlebnis in der Gruppe. Dabei werden Atem-, Körper- und Stimmtechnikübungen eingeflochten, um in die Kraft der eigenen Stimme zu kommen. Hintergrundinformationen zu Liedern, Land und Leuten ermöglichen zudem ein tiefes Eintauchen in die alte Kultur.

In insgesamt 10 Stunden erarbeiten wir uns ein mehrstimmiges Repertoire von fünf bis acht georgischen Liedern verschiedener Schwierigkeitsgrade. Im Anschluss erhalten alle Teilnehmenden Einzel- und Gesamtaufnahmen der erlernten Lieder. Der Workshop eignet sich für alle, die bereits erste Sing-/Chorerfahrung mitbringen und mit ihrer Stimme mal etwas Neues ausprobieren wollen. Notenkenntnisse sind dabei von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.

Wochenend-Workshop, Kosten: 90-120 € (nach Selbsteinschätzung), Gruppengröße 12-18 Personen, Allgemeine Anfragen und Anmeldung hier.

Aktuelle Termine:

15.02.-18.04.2024 wöchentlicher Kurs im Programm der „Schönen Schule“ in Berlin-Kreuzberg. 8 Termine a zwei Stunden, immer Donnerstags 17-19 Uhr. Informationen und Anmeldung hier.

14.-16.6.2024 in Gießen. Mehr Informationen hier.

13.06.-18.07.2024 wöchentlicher Kurs im Programm der „Schönen Schule“ in Berlin-Kreuzberg. 6 Termine a zwei Stunden, immer Donnerstags 17-19 Uhr. Informationen und Anmeldung hier.

12.-14.07.2024 Intensiv-Wochenendkurs im Programm der „Schönen Schule“ in Berlin-Kreuzberg. Mehr Informationen und Anmeldung hier.

Ilsenhof-Gesangsquartett, Dezember 2021

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com